Ulrich Weinbrenner (BMI)*

Bild
Ullrich Weinbrenner

Leiter der Abteilung M: Migration, Flüchtlinge, Rückkehrpolitik

Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)

Ulrich Weinbrenner ist seit Mai 2018 Leiter der Abteilung Migration, Flüchtlinge, Rückkehrpolitik im BMI. Im Zeitraum von 2016 bis 2018 war er für den Stab „Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Integration“ (GZ) verantwortlich. Seit 2007 leitete er verschiedene Referate in der Abteilung Öffentliche Sicherheit und zwischen Oktober 2014 und Januar 2016 die Projektgruppe für Reform des Datenschutzrechts in Deutschland und Europa.
Ulrich Weinbrenner gehört seit 1992 dem BMI an. Nach einer Tätigkeit bei der Europäischen Kommission in Brüssel von 1995 bis 1997 war er im BMI in verschiedenen Verwendungen mit Migrations- und Sicherheitsfragen befasst, darunter zwischen 2004 und 2007 als Persönlicher Referent der Staatssekretäre Diwell und Dr. Hanning.