Dr. Christian Klos (BMI)

Bild
Portrait Dr. Christian Klos

Abteilungsleiter für Öffentliche Sicherheit

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)

Ministerialdirektor Dr. Christian Klos übernahm Anfang 2020 die Leitung der Abteilung Öffentliche Sicherheit im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI). Er ist bereits seit 1998 im BMI tätig, zunächst bei der Projektgruppe Europäische Harmonisierung. Von 2000 bis 2004 war er nationaler Sachverständiger bei der Generaldirektion „Justiz und Inneres“ der Europäischen Kommission. Nach Rückkehr in das BMI war er zunächst für die internationale Terrorismusbekämpfung zuständig, bevor er sechs Jahre im Leitungsstab des Ministeriums arbeitete, u. a. als Leiter des Ministerbüros bei Minister Dr. Wolfgang Schäuble. Ab 2011 leitete er das Referat Aufenthaltsrecht und wurde während der Flüchtlings- und Migrationskrise 2015 auch Beauftragter für Rückführung. Im Jahr 2017 baute er den Stab Rückkehr auf, den er als Unterabteilungsleiter anführte.