Fabrice Leggeri (FRONTEX)

Bild
Fabrice Leggeri

Executive Director

Europäische Grenz- und Küstenwache (FRONTEX)

Fabrice Leggeri wurde 1968 geboren und ist französischer Verwaltungsbeamter. Er studierte an der Universität von Paris Geschichte und erwarb im Jahr 1992 ein Postgraduierten-Diplom in Zeitgeschichte. Herr Leggeri begann seinen beruflichen Werdegang im französischen Innenministerium. Ab 2001 unterstützte er die EU-Kommission als nationaler Experte. Ab 2002 war Herr Leggeri im Projektbereich „Management der EU-Außengrenzen“, welcher die Gründung einer Agentur für die Europäische Grenz- und Küstenwache empfahl. Im Jahr 2011 war Herr Leggeri als Gesandter in der Französischen Botschaft in Seoul. Von 2013 bis 2015 war er Abteilungsleiter für Irreguläre Migration“ im französischen Innenministerium. Seit Januar 2015 ist er Direktor der Europäische Grenz- und Küstenwache (FRONTEX).