Ehrenpräsident Albrecht Broemme (THW, ZOES)

Bild
Portrait Albrecht Broemme

Präsident, Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Vorstandsvorsitzender, Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e.V.

Albrecht Broemme ist seit 2022 Fachberater des Landes Berlin für Ukraine-Flüchtlinge. Zuvor war er Projektleiter in Berliner Corona-Teststellen für Reiserückkehrer und Corona-Impfzentren und Berichterstatter „Perspektiven aus Unwettern“ für Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern. Seit 2020 ist Albrecht Broemme Ehrenpräsident des THW. Außerdem war er bis 2020 Mitglied im Beirat für Katastrophenschutz, Brandschutz und Rettungswesen im Deutschen Städtetag und bis 2021 Präsident der Europäischen Feuerwehr-Akademie (EΦA). Albrecht Broemme ist Vorstandsvorsitzender des „Zukunftsforums öffentliche Sicherheit (ZÖS)“ in Berlin.
In den Jahren von 1992 bis 2006 war er Landesbranddirektor und Leiter der Berliner Feuerwehr. Im Jahr 2016 war er der „Sonderbeauftragte der Bundesregierung zur Umsetzung der Erklärung der Europäischen Union mit der Türkei zu Migration“.