Dieter Schürmann (Landeskriminaldirektor NRW a.D.)

Bild
Dieter Schürmann

Landeskriminaldirektor NRW a. D

Landeskriminaldirektor a. D. Dieter Schürmann trat 1976 in den Polizeidienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Praktische Erfahrungen sammelte er zu Beginn seiner Laufbahn als Ermittler in Mordfällen und bei der Organisierten Kriminalität.
Er wechselte 1990 in den höheren Polizeivollzugsdienst. Bis 2005 war er in diversen Führungsfunktionen mit polizeilichen Spezialeinheiten, der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität, der polizeilichen Auswertung und Analyse sowie der Fachaufsicht über Polizeibehörden des Landes befasst.
2005 wechselte er als Referent für Kriminalitäts- und polizeiliche Staatsschutzangelegenheiten sowie als Vertreter des Landeskriminaldirektors in das Ministerium des Innern NRW. Von 2010 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2020 war er als Landeskriminaldirektor ranghöchster Kriminalbeamter des Landes NRW und damit Berater des Ministers in allen Angelegenheiten der präventiven und repressiven Kriminalitätsbekämpfung. Von November 2020 bis Mai 2022 leitete er das Kontaktbüros Sicherheitsforschung des Ministeriums des Innern NRW.

Seit Juni 2022 berät er freiberuflich mit Fokus auf Public Security, Digitale Transformation sowie Intelligence Analysis/Predictive Policing.