Dr. Markus Hellenthal (Capgemini)

Bild
Dr. Markus Hellenthal

Executive Vice President Public Sector

Capgemini

Dr. Hellenthal ist seit 1983 im Öffentlichen Sektor tätig. Seit Januar 2016 ist er Teil der Geschäftsleitung von Public Sector bei Capgemini mit Fokus auf Innere & Äußere Sicherheit. Davor war er u.a. VP Öffentlicher Sektor DACH bei IBM, CEO von Thales Deutschland sowie Mitglied der Aufsichtsräte bei ESG, Diehl AirCabin und Diehl Aerospace, SVP von Airbus und Partner von Accenture. Beruflich startete Dr. Hellenthal im Polizei- und Verwaltungsdienst von NRW und war bis 1997 Direktor der Bundespolizei und Leiter des Bereichs Bundespolizei und Luftsicherheit im BMI. Von 2004 bis 2014 begleitete er die europäische und deutsche Sicherheitsforschung und war Gründungspräsident des European Security Research and Advisory Board der Europäischen Kommission.