Alexander Dierselhuis (Polizeipräsident Duisburg)

Bild
Alexander Dierselhuis

Polizeipräsident

Polizeipräsidium Duisburg

Alexander Dierselhuis hat seit April 2022 das Amt des Polizeipräsidenten Duisburg inne. Zuvor war er bereits seit 2019 Polizeipräsident in Oberhausen. Zum Februar 2018 wurde er in die Staatskanzlei NRW berufen, in der er sich als Geschäftsführer der Regierungskommission „Mehr Sicherheit für Nordrhein-Westfalen“, auch bekannt als „Bosbach Kommission“, engagierte.
Nachdem Alexander Dierselhuis sein Studium der Rechtswissenschaften in Trier erfolgreich abgeschlossen hatte, arbeitete er seit 2011 als Staatsanwalt in Düsseldorf. Vier Jahre später war der gebürtige Neusser als Staatsanwalt in der Abteilung für Organisierte Kriminalität der Staatsanwaltschaft Düsseldorf tätig. Dort hat er insbesondere Fälle aus den Bereichen professioneller Wohnungseinbruchdiebstahl, Menschenhandel und Zuhälterei sowie Rockerkriminalität bearbeitet.