Mark Burkhard (Kantonspolizei Basel-Landschaft)*

Bild
Mark Burkhard

Kommandant der Polizei Basel-Landschaft

Designierter Präsident der Konferenz der Kantonalen Polizeikommandanten der Schweiz (KKPKS)

Mark Burkhard studierte Technische Informatik an der Fachhochschule Biel und Volkswirtschaft an der Universität Fribourg. Nach mehreren Jahren Tätigkeit beim Schweizerischen Nachrichtendienst wurde er im Jahr 2000 Vizedirektor des Bundesamtes für Informatik und Telekommunikation. Von 2003 bis 2010 bekleidete er die Funktion des Stabschefs der Kantonspolizei Bern, bevor er als Generalsekretär des Gesundheitsdepartements des Kantons Aargau Erfahrungen an der Schnittstelle zur Politik sammelte. Seit 2013 führt er die Polizei des Kantons Basel-Landschaft. In dieser Funktion ist er Mitglied des Vorstands KKPKS und leitet die Vorhaben zur Harmonisierung der Schweizerischen Polizeiinformatik. Aller Voraussicht nach wird er im kommenden Oktober zum Präsidenten der KKPKS gewählt. In der Schweizer Armee bekleidete er den Rang eines «Oberst im Generalstab».

Slots