Ralf Michelfelder

Bild
Portrait Ralf Michelfelder

Präsident LKA Baden-Württemberg a.D.

Ralf Michelfelder trat nach dem Abitur 1981 in die Polizei des Landes Baden-Württemberg ein. Nach Praxisverwendungen bei Schutz- und Kriminalpolizei schloss er 1990 als Jahrgangsbester das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt FH (Polizei) ab. Dem folgte 1993 bis 1995 das Studium an der Deutschen Hochschule für Polizei in Münster/Westfalen. Anschließend übernahm er im Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Leitung der Inspektion Verdeckte Ermittlungen zur Bekämpfung von Organisierter Kriminalität und Schwerstkriminalität. 1999 wechselte er ins Innenministerium Baden-Württemberg und war dort mit der strategischen Planung der Kriminalitätsbekämpfung sowie der Internationalen Zusammenarbeit betraut. Als Vertreter des Landes Baden-Württemberg in der Arbeitsgruppe des Rats der EU zur polizeilichen und justiziellen Zusammenarbeit koordinierte er die internationale Zusammenarbeit insbesondere in Aufbauprojekten mit Tschechien, Ungarn, Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten. In dieser Zeit avancierte er zum stellvertretenden Landeskriminaldirektor und übernahm auch temporär die Funktion des Landeskriminaldirektors bevor er 2005 als Leiter der Polizeidirektion nach Waiblingen wechselte. Dort war er Polizeiführer des Amoklaufs von Winnenden. Im Januar 2014 wurde er zum Leiter des Polizeipräsidiums Aalen ernannt und im August 2015 zum Präsidenten des Landeskriminalamts Baden-Württemberg. Hier setzte er Schwerpunkte in einer verstärkten operativen Ausrichtung insbesondere in den Bereichen Cybercrime und Staatsschutz sowie einer innovativen Kriminaltechnik. Zum 1.5.2021 trat er in Ruhestand und unterstützt seit dem den Beirat des Berliner Kongresses für wehrhafte Demokratie. Er ist Absolvent des Managementkollegs der Deutschen Hochschule für Polizei und des FBI National Executive Instituts.