Jens Altemeier (GenSTA Stuttgart)

Bild
Portrait Jens Altemeier

Leitender Oberstaatsanwalt

Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart

Jens Altemeier sammelte als Bankkaufmann in den 1990er Jahren erste Erfahrungen mit rechtssicheren Digitalisierungsprozessen im Finanzdienstleistungssektor. Nach dem Jurastudium in Tübingen trat er im Jahr 2005 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein, wo er als Staatsanwalt und Richter tätig war. Im Rahmen einer Sonderverwendung im Justizministerium Baden-Württemberg beschäftigte er sich in den Jahren 2008 bis 2011 als Projektleiter mit der Digitalisierung des Grundbuchwesens sowie der Notariats- und Grundbuchamtsreform in Baden-Württemberg. Nach weiteren Verwendungen als Staatsanwalt und Strafrichter übernahm er die Leitung der IT-Leitstelle für den Geschäftsbereich des baden-württembergischen Justizministeriums, wo er zugleich als Leiter des eJustice-Programms die rechtsverbindliche elektronische Verfahrensakte in der Justiz einführte und für die Modernisierung der Fachanwendungslandschaft verantwortlich war. Seit Oktober 2020 leitet Herr Altemeier eine Ermittlungsabteilung bei der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart. Neben dem Strafrecht gilt sein Interesse weiterhin der digitalen Transformation von Justiz und Verwaltung.