Detlef Janezic (NATO)

Bild
Portrait Detlef Janezic

Chief Architecting & Engineering

NATO Communications and Information Agency

Detlef Janezic wurde am 15. März 1960 in Herne, NRW geboren. Er absolvierte nach dem Abitur eine 12-jährige Dienstzeit bei der Bundeswehr, während der er 1984 das Studium der Informatik an der Universität der Bundeswehr in München abschloss. Die letzten vier Jahre seiner Bundeswehrdienstzeit unterstützte er Luftwaffen-spezifische Projekte am NATO- Programmierzentrum in Belgien. In direktem Anschluss arbeitet er seit 1991 als ziviler NATO-Angestellter in unterschiedlichsten IT-Funktionen, bis 2014 im operativen IT-Bereich, zuletzt als Leiter “Service Management Division” und für 9 Monate als „Acting/Director Operations“. Seit 2015 nimmt er in der “NATO Communications and Information Agency” die Funktion des “Chief Architecting & Engineering” wahr. Als „Design Authority“ im Office des CTO leitet er unter anderem das Design der IT-Modernisierung und der Cloud-Transformation der NATO.