Hartfrid Wolff (KPMG)

Bild
Portrait Hartfrid Wolff

Senior Manager

KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Rechtsanwalt Hartfrid Wolff berät unter anderem Städte, Bundesländer, den Bund und öffentliche Unternehmen zu strategischen Themen, Stakeholder-Management und Projektmanagement im öffentlichen Wirtschaftsrecht, Staatsrecht und Kommunalrecht. Er ist seit 1999 bei KPMG beschäftigt, seit 2002 als Prokurist (ruhende Tätigkeit 2005-2013) und übernimmt seit 2015 die Gesamtprokura KPMG LAW. Darüber hinaus leitet er den KPMG Public Sector Südwest, die SmartCity-Initiative KPMG und die KPMG Verbände-Initiative.
Zwischen 2005 und 2013 war Hartfrid Wolff Abgeordneter im Deutschen Bundestag und zwischen 2009 und 2013 Mitglied im Fraktionsvorstand der FDP-Bundestagsfraktion als Vorsitzender des Arbeitskreiseses IV: Innen- und Rechtspolitik, Geschäftsordnung, Sport, Digitales. Er war zudem Mitglied und Obmann im Parlamentarischen Kontrollgremium für die Nachrichtendienste (2009-2014), stellvertretender Vorsitzender (2011), stellvertretendes Mitglied der G10-Kommission (2009-2014) und Obmann der Bundestagsfraktion im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss „Rechtsextremismus (NSU)“ (2011-2013). Des Weiteren war er im Gremium nach dem Zollfahndungsdienstgesetz und im Innen- und Rechtsausschuss.
Hartfrid Wolff ist seit 2016 Vorstandsmitglied der Rechtskammer Stuttgart und hier unter anderem im Sozialausschuss sowie im Politik-/Gestaltungsausschuss tätig. Seit 2019 ist er Mitglied der Regionalversammlung Verband Region Stuttgart. Er gehört zu den Gründern des AK SmartCity/SmartRegion des Bitkom, ist Mitglied im Vorbereitungskreis SmartCity/SmartRegion zum DigitalGipfel der Bundesregierung und Gründer des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit und Forschungsforum.