Generalmajor Wolfgang Wien (BND)

Bild
wowi

Vizepräsident

Bundesnachrichtendienst

Generalmajor Wolfgang Wien ist seit Januar 21 Vizepräsident und Dienstältester Offizier des Bundesnachrichtendienstes.
Nach seinem Eintritt in die Bundeswehr als Offiziersanwärter 1982, begann Generalmajor Wien 1983 seine Ausbildung zum Offizier und ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität der Bundeswehr Hamburg. Nach seiner Ausbildung und seinem Studium wurde er 1987 zum Zugführeroffizier und Kompaniechef benannt. Generalmajor Wien begann danach im Jahre 1995 seine Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr und belegte seit 1997 bereits verschiedene Verwendungen im Truppengeneraldienst, sowie dem Bundesministerium der Verteidigung als Tutor der Führungsakademie der Bundeswehr und als Kommandeur. 2007 wurde Generalmajor Wien Adjutant des Stellvertreters des Generalinspekteurs der Bundeswehr und des Inspekteurs der Streitkräftebasis, 2010 übernahm er dann die Dezernatsleitung Operationen im Stab Deutscher Militärischer Vertreter bei der NATO und EU. Er begann ein zweites Studium im Jahre 2012 an der National Defense University in Washington D.C., USA. Darauffolgend wurde er 2013 zum Chef des Stabes der Bundesakademie für Sicherheitspolitik ernannt und übernahm ein Jahr später im Jahr 2014 die Büroleitung des Staatssekretärs Hoofe im Bundesministerium der Verteidigung. Zum 1.Jannur 2017 wurde Herr Generalmajor Stellvertreter Deutscher Militärischer Vertreter im Militärausschuss der NATO und der EU und Chef des Stabes.