Dr. Benedict Gross (PwC)

Bild
bg

Senior Manager

PricewaterhouseCoopers GmbH

Der fachliche Schwerpunkt von Benedict Gross liegt im Bereich der Kritischen Infrastrukturen und insbesondere der medizinischen Versorgung: dem praktischen Arbeitsalltag, Organisationsprojekten, der Forschung und in der Arbeit in und mit ärztlichen Fachgesellschaften. Er ist Experte für Notfall- und Krisen¬management mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Projekten im Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Business Continuity Management.
Benedict Gross hat eine klassische Ausbildung als Fach- und Führungskraft in Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz durchlaufen, bis zum Kontingentführer der Medizinischen Task Force der Regierung von Oberbayern. Er ist außerdem durch mehrere Ausbildungsgänge an der AKNZ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz auf die Strukturen und Prozesse des nationalen und internationalen Krisenmanagements geschult. Er hat mehrere Jahre am Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement der LMU München geforscht zu High Reliability Organisationen und der Frage, wie Sicherheitskonzepte aus der Luftfahrt für die medizinische Domäne adaptiert werden können.
Bei PwC betreut Benedict Gross das Thema Digitalisierung und Cybersicherheit im Gesundheitswesen. Zu seinen Mandanten zählen Krankenhäuser, Universitätsklinika und Klinik-gruppen. Zudem berät er Behörden und Unternehmen der öffentlichen Hand in der Vorbereitung auf unerwünschte Ereignisse, Notfall- und Krisensituationen, insbesondere im Umfeld von Kritischen Infrastrukturen.
Zudem hält er Lehraufträge der Universität Bonn im Masterstudiengang Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement (KaVoMa) sowie der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) im Masterstudiengang International Security Management. Vom Geographischen Institut der Universität Bonn ist er in den wissenschaftlichen Beirat des KaVoMa Programms berufen worden. Benedict Gross ist seit 2014 Mitglied der Zertifizierungskommission der International Association of Emergency Managers (IAEM) und seit 2017 in der Rolle als Europe Council Representative bzw. Vice-Chair am Austausch zu und der Weiterentwicklung von internationalen Krisenmanagementkonzepten beteiligt.