Sven Weizenegger (CIHBw)

Bild
Sven Weizenegger

Leiter des Cyber Innovation Hub der Bundeswehr

Bundeswehr

Seit Mai 2020 leitet Sven Weizenegger den Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBw), die digitale Innovationseinheit der deutschen Streitkräfte. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere die strategische und technologische Ausrichtung des CIHBw, der seit Januar 2020 in den operativen Betrieb durch die BWI GmbH übergegangen ist. Zuvor war Sven Weizenegger jahrelang in verschiedenen führenden Positionen in Konzernen und Startups tätig. Als erster offizieller Hacker der Deutschen Telekom war er bis zur Vorstandsebene durchgestoßen, hat dort eine neue Geschäftseinheit mit aufgebaut und weltweite Kooperationen mit Startups initiiert und verantwortet. Zuletzt baute er als Geschäftsführer den preisgekrönten Cyber-Security-Spezialisten Perseus erfolgreich auf. Seine Erfahrung und Expertise sind maßgeblich, um Innovationen in der Bundeswehr zu etablieren und die Gründerkultur in der Truppe zu fördern.