Oberst i.G. Dipl.-Ing. Inform Sönke Marahrens (Hybrid CoE)

Bild
Portrait Sönke Marahrens

Direktor der Community of Interest für Strategie und Verteidigung

European Centre of Excellence for Countering Hybrid Threats

Oberst i.G. Dipl.-Ing. Inform Sönke Marahrens ist der Direktor der Community of Interest für Strategie und Verteidigung am European Centre of Excellence for Countering Hybrid Threats in Helsinki, Finnland
Zuvor war er Senior Research Lead für Strategie und Streitkräfte am German Institute for Defense and Strategic Studies in Hamburg.
Durch seine Ausbildung wurde er NATO-Luftverteidigungsoffizier der deutschen Luftwaffe mit verschiedenen Führungs- und Führungspositionen, darunter BMVg und Planungsamt sowie Bataillonskommandeur. Darüber hinaus ist Oberst i.G. Dipl.-Ing. Inform Sönke Marahrens ein ausgewiesener Experte für angewandte Militärforschung in den Bereichen Modellierung & Simulation, Operations Research und Concept Development and Experimentation. Von 2009 bis 2012 war er als deutscher Verbindungsoffizier und Konzeptentwickler beim US Joint Forces Command/Pentagon J9 in Suffolk, Virginia tätig.
Zu seinen Einsätzen gehören Bosnien, Kosovo und Afghanistan (HQ RS, 2020).
Seine Fachgebiete sind Aspekte der Führung im 21. Jahrhundert, moderne Konfliktformen, Militärstrategie, militärische Konflikttheorie, hybride Kriegsführung, Cyber, künstliche Intelligenz für das Militär sowie Wargaming.
Er hält Vorlesungen über Militärstrategie an der Führungsakademie und für das NATO Deep Program an den Staff Colleges von Georgien, Armenien und Tunesien. 2020/2021 ist er Senior Non-Resident Fellow am Krulak Center des US Marine Corps.