Michael Niemeier (BMI)

Bild
Portrait Michael Niemeier

Bundesministerium des Innern und für Heimat

Michael Niemeier ist seit April 2022 für EU relevante Themen im Bundesinnenministerium zuständig. Seit 2019 war er Vizepräsident beim Bundesverfassungsschutz vor allem für die Bereiche Fachunterstützung, zentrale Dienste, Cyber-Abwehr, technische Analyse, technische Infrastruktur, interne Sicherheit sowie Aus- und Fortbildung verantwortlich. Von Juli 2009 bis Juni 2016 war er Direktor beim Bundeskriminalamt, Abteilungsleiter
Internationale Koordinierung (IK), am Standort Berlin.
Mit Rückkehr in das BMI im Juli 2016 leitete er das Referat „Internationale Angelegenheiten“ und war zugleich als Beauftragter des BMI für Nordafrika zuständig. Nach Eintritt in das BMI 1991 bekleidete er von 1993 bis 1999 mehrere Stellen als Referent in den Abteilungen Verfassungsrecht/Staats-organisationsrecht, Migration und Polizeiangelegenheiten.