Dr. Henrik Pontzen (Union Investment)

Bild
Portrait Henrik Pontzen

Abteilungsleitung ESG

Union Investment Institutional GmbH

Dr. Henrik Pontzen leitet seit Januar 2019 die Abteilung ESG im Portfoliomanagement von Union Investment. Seit 2022 ist Herr Dr. Pontzen Jurymitglied in der SPRIND-Challenge „Carbon-to-Value“ der Bundesagentur für Sprunginnovationen. Zuvor war er zehn Jahre in verschiedenen Funktionen für die HSBC tätig: Als Leiter der Institutional Client Group verantwortete er die produktübergreifende und globale Betreuung deutscher Asset Manager. Davor betreute er Versicherungen und Asset Manager im Verwahrstellengeschäft der HSBC als Leiter Custody Sales. Davor leitete er das Business Risk Control Management in Deutschland und sieben weiteren europäischen Ländern. Seine Berufslaufbahn begann er als Unternehmensberater in der Finanzindustrie für die Firma Capco.