Dr.-Ing. Bernd Calaminus (ENBW)

Bild
Dr.-Ing. Bernd Calaminus

Leiter Arbeitssicherheit & Vorbeugender Brandschutz, Krisenmanagement und Umwelt

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Dr.-Ing. Bernd Calaminus ist seit 2014 Leiter der Arbeitssicherheit & Vorbeugender Brandschutz, Krisenmanagement und Umwelt der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Er bekleidet u.a. die Rolle des Leiters Krisenstab und leitet derzeit die Task Forces „Versorgungssicherheit“ und „Corona“.
Nach seinem Eintritt 2006 bei EnBW beschäftigte er sich zunächst intensiv mit Innovationsprojekten z.B. im Bereich großer Stromspeicher, um dann ab 2010 den Stabsbereich konventionelle Erzeugung, Wasserkraft inkl. große Stromspeicher zu führen.
Zuvor (2000 – 2006) war er Geschäftsführer am Deutsch-Französischen Institut für Umweltforschung der Universität Karlsruhe (TH), wo er insbesondere für Industrieaufträge und Forschungsprojekte zur techno-ökonomischen Bewertung von Verfahren, sowie zur Analyse von Energiesystemen und von internationalen Emissionsminderungsstrategien verantwortlich war. Nach seiner deutsch-französischen Promotion im Jahr 1995 arbeitete er als Projektleiter im internationalen Anlagenbau für innovative thermische Abfallbehandlung und Energietechnik.