Ulla Jelpke, MdB (DIE LINKE.)*

Bild
Ulla Jelpke, MdB

Innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, Obfrau für die Fraktion DIE LINKE. im Innenausschuss

Ulla Jelpke wurde im Jahr 1951 geboren. Die gelernte Friseurin, Kontoristin und Buchhändlerin erlangte über den 2. Bildungsweg einen Abschluss als Diplom-Soziologin und Volkswirtin.
Von 1990 bis 2002 war Frau Jelpke Mitglied des Bundestages und Vorsitzende der Arbeitsgruppe Innen- und Rechtspolitik der PDS-Fraktion und Innenpolitische Sprecherin der PDS-Fraktion. In den Jahren von 2002 bis 2005 war sie Ressortleiterin für Innenpolitik bei der linken Tageszeitung junge Welt. Sie ist seit 2002 Mitherausgeberin und Autorin der Zwei-Wochen-Zeitschrift Ossietzky. Seit 2005 ist Frau Jelpke wieder Mitglied des Bundestages und als Innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag und Obfrau für die Linksfraktion im Innenausschuss tätig.

Slots

Video