Hartmut Bäumer (Transparency e.V.)

Bild
Hartmut Bäumer

stellvertrender Vorsitzender

Transparency International Deutschland e.V.

Hartmut Bäumer wurde 1948 in Siegen/Westfalen geboren. Er ist Rechtsanwalt und lebt in Berlin. Er studierte Rechts- und Verwaltungswissenschaften in Tübingen, Frankfurt a.M. und Paris an der ENA. Er war u.a. in Frankfurt a. M. als Rechtsanwalt und später als Richter am Arbeitsgericht tätig. Es folgten berufliche Stationen als erster Grüner Fraktionssprecher im Bayerischen Landtag und als Regierungspräsident in Gießen. Von 2000 bis 2009 war er Geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens „BRIDGES“ und danach knapp ein Jahr ehrenamtlicher Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Berlin. Zuletzt arbeitete er von 2011 bis zur Pensionierung 2014 in der Funktion des Amtschefs (Ministerialdirektor) im Landesministerium für Verkehr und Infrastruktur in Stuttgart.