Prof. Dr. Kurt Graulich (Humboldt-Universität zu Berlin)

Bild
Prof. Dr. Kurt Graulich

Professor an der Juristischen Fakultät

Humboldt-Universität zu Berlin

Prof. Dr. Kurt Graulich wurde 1949 in Offenbach am Main geboren. In den Jahren von 1968 bis 1973 absolvierte er das Studium der Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt, wo er 1973 seine erste juristische Staatsprüfung ablegte. Seine zweite Staatsprüfung folge 1976 in Wiesbaden. Im Jahr 1983 promovierte Graulich und wurde zwei Jahre später Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Frankfurt am Main. Von 1999 bis 2015 war Graulich Richter am Bundesverwaltungsgericht und war u.a. für Nachrichtendienstrecht, Polizeirecht, Wehrrecht und Waffenrecht zuständig. Seit 2015 ist Graulich pensioniert, lehrt jedoch weiterhin als Honorarprofessor an der juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.