Peter Beuth (Minister a. D.)

Bild
Peter Beuth

Minister a. D.

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Peter Beuth (CDU) war bis 2024 Hessischer Minister des Innern und für Sport. Der studierte Jurist aus dem Rheingau-Taunus-Kreis gehörte über 20 Jahre als direkt gewählter Abgeordneter dem Hessischen Landtag an und machte sich unter anderem als rechts- und innenpolitischer Sprecher sowie als CDU-Generalsekretär einen Namen. Seit 2014 war er als Innenminister verantwortlich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Während seiner Amtszeit wurde Hessen zum drittsichersten Bundesland. Sein politisches Engagement erstreckte sich nicht nur auf Hessen. Peter Beuth war Mitglied des Bundesvorstandes der CDU Deutschlands, leitete als Vorsitzender den Bundesfachausschusses Innenpolitik der Partei und war Beauftragter des Bundesrates für den Rat Justiz und Inneres der EU.