Prof. Dr. Jürgen Beyerer (Fraunhofer IOSB)

Bild
Jürgen Beyerer

Institutsleiter

Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB

Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Beyerer schloss sein Studium der Elektrotechnik 1989 an der Uni Karlsruhe (TH) als Dipl.-Ing. mit Auszeichnung ab. Ab 1990 war er wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Mess- u. Regelungstechnik der Uni KA. Seine Promotion erfolgte mit Auszeichnung 1994. Er erhielt den Messtechnikpreis des AHMT 1995. 1999 habilitierte er im Fach Messtechnik (Uni KA). Von 1999 bis 2004 war er Geschäftsführer der Fa. Hottinger Systems GmbH und stellv. Geschäftsführer der Hottinger Maschinenbau GmbH sowie Privatdozent an der Uni KA. Seine Berufung als Leiter des Fraunhofer-IOSB und für die Professur des Lehrstuhls für Interaktive Echtzeitsysteme, Informatik, KIT, erfolgte 2004. Er ist Mitglied der deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech und leitete von 2014-2017 das Themennetzwerk Sicherheit. Seit 2015 ist er Sprecher des Fraunhofer-Verbund für Verteidigungs- u. Sicherheitsforschung VVS.

Slots