Bernhard Wittaut (Verfassungsschutz Niedersachsen)

Bild
Portrait Bernhard Wittaut

Präsident

Niedersächsischer Verfassungsschutz

Bernhard Witthaut ist seit Anfang 2019 Präsident des Niedersächsischen Verfassungsschutzes.
Von April 2013 bis Ende 2018 war Bernhard Witthaut Polizeipräsident der Polizeidirektion Osnabrück.
1975 trat er in den Polizeidienst des Landes Niedersachsen ein. Nach Beendigung der jeweiligen Fachlehrgänge fand er dienstliche Verwendung in Osnabrück, Oldenburg und Hannover. Als Zugführer einer Einsatzhundertschaft war er bei zahlreichen Einsätzen innerhalb wie außerhalb des Landes Niedersachsen eingebunden.
Witthaut war später freigestelltes Mitglied des Personalrates Osnabrück und des Polizeibezirkspersonalrates bei der Bezirksregierung Weser-Ems, mehr als ein Jahrzehnt stellvertretender Vorsitzender im Polizeihauptpersonalrat im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen und anschließend Bundesvorsitzender der GdP.