Dr. Peter Tschentscher (Erster Bürgermeister Hamburg)

Bild
Dr. Peter Tschentscher

Erster Bürgermeister, Präsident des Senats

Freie und Hansestadt Hamburg

Dr. Peter Tschentscher ist seit 28. März 2018 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Ebenfalls ab 28. März 2018 war er bis 31. Dezember 2018 Bevollmächtigter der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit.

Am 23. März 2011 wurde er zum Senator und Präses der Finanzbehörde Hamburg berufen, von 1991 bis 2008 war Peter Tschentscher Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Nord. Den Vorsitz der SPD-Bezirksfraktion übernahm er von 1999 bis 2008. Im Anschluss daran war er bis 2011 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, stellvertretender Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Dr. Peter Tschentscher studierte Humanmedizin und im Aufbaustudium Molekularbiologie in Hamburg. 2006 wurde er Facharzt für Laboratoriumsmedizin und habilitierte 2008 an der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Bis 2011 war er als Oberarzt im Diagnostikzentrum des UKE tätig.