Jörn Thießen (BMI)

Bild
Portrait Jörn Thießen

Abteilungsleiter Heimat

Bundesministerium des Innern und für Heimat

Jörn Thießen ist seit 2022 Leiter der Abteilung Heimat im Bundesministerium des Innern und für Heimat. In den Jahren von 2010 bis 2022 diente er als Direktor bei der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Er studierte evangelische Theologie und Germanistik in Kiel und Berlin. In den Jahren von 1986 bis 1993 arbeitete er als Persönlicher Referent und Redenschreiber für den Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Björn Engholm. 1993 wechselte er als Assistent für Systematische Theologie an die Christian-Albrechts-Universität und anschließend in das Vikariat nach Hamburg, wo er 1994 zum Pastor ordiniert wurde. Zwischen 1998 und 2002 leitete Jörn Thießen das Ministerbüro des Bundesministers der verteidigung, Rudolf Scharping, in Bonn und Berlin, dann das Sozialwissenschaftliche Institut der Bundeswehr und wurde 2005 in den Deutschen Bundestag gewählt und war Mitglied im Verteidigungsausschuss.