Robert Engels (Capgemini Norwegen)

Bild
Portrait Robert Engels

Vice President, CTO, Center of Excellence on AI Lead

Capgemini Norwegen

Robert Engels beschäftigt sich seit langem mit der Entwicklung und Anwendung von künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und Wissens-/Informationsmanagement. Mit einer Historie als strategischer Berater und Vorstandsmitglied verfügt er über umfangreiche Erfahrung mit geschäftlicher und technischer Führung. Er war Architekt für informationsgesteuerte Infrastrukturen bei Rundfunkanstalten (NRK), Regierungsbehörden (Polizei, Verteidigung, Steuern, Kommunen), dem Finanzsektor, Verlagen, Regierungsorganisationen und multinationalen Unternehmen wie Bayer Pharmaceutical, Mercedes Benz und der Deutschen Telekom.
Robert Engels hat an der Technischen Universität Karlsruhe (jetzt KIT) in Maschinellem Lernen promoviert. Er ist regelmäßig Key-Note-Speaker und veröffentlichte Artikel zu verschiedenen Themen in AI & ML, Semantic-Web-Technologie, Informationsdarstellung, Wissensmanagement und Computerlinguistik.