Wolfgang Bosbach (Kongresspräsident)

Bild
Wolfgang Bosbach

Rechtsanwalt und Sicherheitsexperte

Vorsitzender des Fachbeirates "Öffentliche Sicherheit", Wegweiser Media & Conferences GmbH

Wolfgang Bosbach, MdB a. D., wurde 1952 geboren. Der Jurist ist seit 1991 als Rechtsanwalt in der Kanzlei Winter Rechtsanwälte in Bergisch Gladbach tätig. Wolfgang Bosbach, MdB a.D., ist seit 1972 Mitglied der CDU. Von 1975 – 1979 war er Mitglied des Kreistages des Rheinisch-Bergischen Kreises, im Anschluss von 1979 – 1999 Mitglied des Rates der Stadt Bergisch Gladbach, bevor er in den Jahren 1994 – 2013 in jeder Wahlperiode vom Rheinisch-Bergischen Kreis direkt in den Deutschen Bundestag gewählt wurde. Darüber hinaus fungierte er von 2003 – 2005 als stellvertretender Vorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen. Im Deutschen Bundestag war Wolfgang Bosbach von 2000 – 2009 als stellvertretender Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für das Ressort Innen- und Rechtspolitik und von 2009 bis 2015 als Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages tätig. Für Wegweiser vertritt er das Arbeitsfeld Öffentliche Sicherheit.