Jürgen Ebner (Europol)

Bild
JürgenEbner

Stellvertretender Exekutivdirektor

Europol

Jürgen Ebner trat 1988 in den Polizeidienst ein, wo er verschiedene operative Positionen beim Bundeskriminalamt (BKA) und einen Posten im Kabinett des Bundespräsidenten bekleidete.

Zwischen 2001 und 2006 arbeitete Herr Ebner bei Europol zunächst als Abgeordneter nationaler Sachverständiger, dann drei Jahre lang als Referatsleiter der Direktion Unterstützung und schließlich als stellvertretender Direktor für Corporate Governance. Zwischen 2006 und 2019 war er beim BKA tätig, zunächst fünf Jahre als Leiter der Abteilung Planung, Strategie und Zukunftsanalyse. 2011 wurde er stellvertretender Leiter der Abteilung Personenschutz, zuständig für die Leitung und Durchführung von Staatsbesuchen in Deutschland und als stellvertretender Kommandeur für Großveranstaltungen.

2016 wurde er Leiter der Abteilung Zentrales Informationsmanagement und leitete eine große und vielfältige Abteilung (650 Polizeibeamte, Beamte und Wissenschaftler) mit dem Schwerpunkt Informationsmanagement, geschäftsbezogene Entwicklung von nationalen und internationalen polizeilichen IT-Systemen, biometrische Systeme zur Verbesserung der Identifizierung und des Identitätsmanagements. Darüber hinaus war er für die Entwicklung nationaler und internationaler Fahndungssysteme wie das Schengener Informationssystem, die Interpol-Fahndungssysteme und die Einrichtung der PNR-Zentralstelle verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehörten auch Entwicklungen wie die EU-Verordnungen über SIS, Interoperabilität und Eurodac.

1988 studierte Herr Ebner an der Fachhochschule für Verwaltungswissenschaften - Fachbereich Kriminalpolizei, wo er den Bachelorabschluss in öffentlicher Verwaltung absolvierte. 1995 absolvierte er an der Universität Bonn den Magistergrad in Betriebswirtschaftslehre/Politische Ökonomie, 1999 folgte der Magistergrad in Öffentlicher Verwaltung - Polizeimanagement, Ausbildung für den höheren Polizeidienst an der Deutschen Hochschule der Polizei. Außerdem besuchte er Fortbildungen an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik und bei Pearls in Policing.

Herr Ebner wurde vom Rat der EU in sein derzeitiges Amt als stellvertretender Exekutivdirektor von Europol mit besonderer Verantwortung für Governance-Angelegenheiten, einschließlich der Funktion des Sicherheitskoordinators von Europol, berufen. Er hat sein Amt im November 2019 angetreten.